• Familienbetreuung & Büroservice Janet Beet
  • Wirtschaft Schleusegrund
  • Fuchs Gewürze
  • TWO Sports - Thüringer Wald Outdoor
  • Etikettenshop Thon

Auswertung der Gewerbeschau in Gießübel.
Hierzu möchte ich noch einmal ein paar kurze Zahlen und Fakten angeben. 30 Unternehmen haben sich an der Gewerbeschau beteiligt. Hierfür erst noch einmal recht herzlichen Dank meinerseits. Die Besucherzahl war sehr schwer einzuschätzen, da der Besucherstrom ständig im Fluss war. Ich schätze aber, dass wir von mindestens 350-400 Besuchern ausgehen können. Die Einnahmen durch finanzielle Zuwendungen und Benutzungsgebühr beliefen sich auf insgesamt 750,00 €. Die Ausgaben beliefen sich auf insgesamt 839,19 € + entstandene Nebenkosten. Eine finanzielle Unterstützung für einen guten Zweck ist somit nicht möglich, da ein Fehlbetrag entstanden ist. 
 Für mich selbst war es weiterhin wichtig, entsprechende Infos über „was war gut/nicht so gut“, oder „was könnte man beim nächsten mal besser machen“ zu bekommen. Man möchte ja gewisse Fehler für eine kommende Veranstaltung ausschließen. Hierzu gab es die Aussagen, das die Veranstaltung als solche selbst „gut“ war. Es gab, so der Tenor, nur gute Feedbacks von den Besuchern als auch von den Partnern mancher Aussteller. Lediglich sollte die Versorgung vielleicht noch etwas anders organisiert werden. Ich denke, dass dies bestimmt kein Problem sein wird. Weiterhin kam der Vorschlag, das die Benutzungsgebühr bei der nächsten Gewerbeschau erhöht werden sollte, um keinen erneuten Fehlbetrag entstehen zu lassen. Hierzu werden wir bei der Vorbereitung für die nächste Veranstaltung dieser Art, noch einmal über dieses Thema reden.

Einen Termin für die nächste Gewerbeschau gibt es derzeit noch nicht. Jedoch haben wir uns bereits auf das Jahr 2017 geeinigt. Hier könnte man sogar im Rahmen der Jahresfeierlichkeiten eine Gewerbeschau organisieren. 
Da das Gießübler Kulturhaus nur begrenzt Möglichkeiten vorhalten kann und es aber jetzt schon Interessenten für eine Teilnahme 2017 gibt, welche 2014 nicht dabei waren, werden wir es in Zukunft so halten, dass wir die Teilnahme aus organisatorischen Gründen limitieren müssen. Hier wird es dann nach dem Prinzip gehen, „ wer zuerst kommt, mahlt zuerst“! Aber darüber werden wir mit Sicherheit auch noch einmal reden. Abschließend können wir im Großen und Ganzen sagen, dass wir alle über den Zuspruch und die Reaktionen erfreut waren. Ich denke, das dies auch im Sinne aller teilnehmenden Firmen ist.

Vorgehensweise zur Aktualisierung der Daten in unserem Wirtschaftsportal
Hierzu werden noch einmal alle teilnehmenden Firmen via Mail informiert. Folgende Termine wurden angesprochen: die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates erfolgt am 18.06.2014 um 19.00 Uhr im Rathaus, eine Einwohnerversammlung bzgl. der Dorferneuerung in Schönbrunn findet am 19.06.2014 im Rathaus statt, vom 16.06.2014 bis 20.06.2014 wird die Meldestelle auf Grund von Datenübernahme der Gemeinde Masserberg geschlossen sein; Hierzu ändern sich auch die Räumlichkeiten der Meldestelle und der Liegenschaften im Rathaus. Da die Apotheke in Schönbrunn ab dem 01.06.2014 geschlossen ist, werden durch die Apotheke in Heubach 3 Briefkästen in Schönbrunn aufgestellt. Standorte sind am Kindergarten, an der Ambulanz und an der Bushaltestelle in Oberneubrunn.

Die Gebietsreform, das Abwasserbeseitigungskonzept, Ärztehaus
Von Seiten der Gebietsreform gab es keine Neuigkeiten, da nun das Land Thüringen auf die gestellten Anträge reagieren muss. Dies wird aber mit Sicherheit nicht vor der Landtagswahl im September passieren. Über das ABK konnte folgende Info gegeben werden, das es nach derzeitigen Stand des Gutachtens bzgl. Phosphat so aussieht, das die Phosphatfällung zukünftig für den Bereich Schleusegrund nicht umgesetzt werden muss. Das Ärztehaus ist weiterhin ein Projekt der LEG. Im Bereich der interessierten Ärzte wurde gesagt, das der angedachte Allgemeinmediziner derzeit nicht auf Stellenangebote für seine Frau reagiert. Eine entsprechende Anstellung seine Frau in der Region ist Voraussetzung für sein zukünftiges Wirken im Schleusegrund. Hierzu hatte ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht und in Frau Koch von der Personalvermittlung Schleusingen eine kompetente Ansprechpartnerin gefunden. Ich hatte vor einigen Wochen versucht, den Kontakt über mich mit dem Allgemeinmediziner herzustellen, jedoch gab es bis zum heutigen Tage keine Rückmeldung seinerseits bei Frau Koch. Als letztes Thema wurde der Termin für den nächsten Unternehmerstammtisch angesprochen. Dieser soll am 18.09.2014 in der Triniusbaude stattfinden. Alle weiteren Absprachen werde ich durchführen und rechtzeitig die entsprechenden Einladungen versenden.
Somit wäre ich mit dem Feedback zum 6.Unternehmerstammtisch fertig. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Da nun die Sommerzeit vor der Haustür steht und der nächste Unternehmerstammtisch erst nach den Sommerferien stattfinden wird, wünsche ich denen die die Zeit finden eine Auszeit zu nehmen einen schönen und erholsamen Urlaub. Allen Anderen wünsche ich bis dahin eine schöne Zeit und verbleibe mit den besten Grüßen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgermeister
Heiko Schilling